Biochemie nach Dr. Schüßler

Mineralstoffe sind für unseren Organismus lebensnotwendig. Die rund 100 Billionen Körperzellen brauchen einen ausgeglichenen Vitalstoffhaushalt, um gut miteinander zu kommunizieren und somit zu funktionieren. „Gesund bleiben kann der Mensch nur, wenn er die nötigen Mineralstoffe in der erforderlichen Menge und im richtigen Verhältnis besitzt“, wusste schon der Arzt Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler, Begründer der Heilsalz-Therapie.

So begann er die Salze in potenzierter homöopatischer Form zu verabreichen. Es wird ein Reiz auf die Zelle ausgeübt, damit die lebenswichtigen Salze vermehrt aus der Nahrung aufgenommen und richtig verteilt werden. Mangel und Fehlverteilungen führen unweigerlich zu Funktionsstörungen, die wiederum Ursache für eine Fülle von Krankheiten sein können.

Der Körper versucht, die Balance wiederherzustellen, indem er z.B. Mineralien aus den Haarwurzeln mobilisiert. Auch wenn im Blut noch kein Mangel feststellbar ist, spüren die Betroffenen bald, dass das Haar dünner wird, ergraut und ausfällt. Ihre Nägel brechen, spalten sich, wachsen nicht mehr so fest nach. Spätestens dann wird es Zeit, den Mineralstoff-Haushalt auszugleichen.
Die homöopathisch hochverdünnten Schüßler-Salze sind die Türöffner, die Sprache zu unseren Zellen. Sie stimulieren sie dazu, ihre Mineralstoffbilanz wieder auszugleichen. In der Folge normalisieren sich die chemischen Abläufe in der Zelle. So setzt die Selbstheilung ein – und die gesundheitlichen Beschwerden verschwinden.
 

Druckversion | Sitemap
© Naturheilpraxis Waldtrudering - Heilpraktikerin Monika Herzinger, Telnr.: 0049176 41 96 84 06

Anrufen

E-Mail

Anfahrt